Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

HOKO-Ausbildungsbetriebe gesucht: Werden auch Sie zu einem HOKO-Pionier!

Warum bilden nicht mehr Betriebe Hotel-Kommunikationsfachleute aus?
Diese Frage hören wir sehr häufig an Berufswahlmessen, Berufsorientierungen, per Mail wie auch per Telefon. Denn seit Sommer 2017 stösst die neue 360-Grad-Grundbildung bei den Jugendlichen auf sehr grosses Interesse. Jedoch fehlen hier noch zahlreiche Ausbildungsplätze!

Die Tendenz der sinkenden Lernendenzahlen und des Fachkräftemangels zeigt sich schon seit einigen Jahren. Seit der neue Beruf HOKO im Sommer 2017 gestartet hat und sich grosser Beliebtheit erfreut, erhalten Hotelbetriebe viele attraktive Bewerbungen. Viele Jugendliche müssen jedoch vertröstet werden und erhalten eine Absage. Zurzeit ist die Situation so, dass es viel mehr Bewerbungen und Interessenten als Ausbildungsplätze gibt.

Nutzen Sie diese Situation und geben Sie motivierten Jugendlichen die Möglichkeit, in unserer Branche Fuss zu fassen und Karriere zu machen!

Ihre Vorteile

  • Die 360°-Grundbildung ermöglicht Ihnen, einen Lernenden im Betrieb zu beschäftigen, welcher die Rundum-Gästebetreuung in seiner Ausbildung vermittelt bekommt. Der Aufgabenbereich besteht aus der Angebotsgestaltung, den Gästeaufenthalt, die Rechnungsstellung bis hin zur Nachbetreuung.
  • Seitens der Lernenden profitieren Sie von einer vorausschauenden Gästebetreuung über alle Departemente.
  • HOKO-Lernende erfassen die Vernetzung und Kommunikation der Abteilungen im Betrieb sowie in Schulunterricht und den überbetrieblichen Kursen.
  • Sie haben eine kommunikative, offene Persönlichkeit mit guten Sprachkenntnissen und vernetztem Denken als Teammitglied.
  • Die Vermittlung der modernen Kommunikationskanäle, Hotelplattformen sowie Fremdsprachen ermöglicht eine optimale Kommunikation mit den Gästen: on- und offline.

  • Schnupperlehre anbieten

    Geben Sie den Jugendlichen genügend Zeit, den vielfältigen Beruf kennenzulernen. Es ist wichtig, dass die Kombination aus praktischer sowie administrativer Arbeit an der Réception bewusst wird. Wir empfehlen fünf Tage für eine Schnupperlehre, damit alle Abteilungen durchlaufen und kennengelernt werden können. 

  • Anforderung an Lernende

    Das HOKO-Niveau ist höher als bei den Branchenberufen HOFA, REFA etc. und steht auf gleicher Höhe wie KV HGT.

    Empfohlenes Profil: Gute Sek A Schüler mit Mindestnote 5 in den Fremdsprachen.

    Für eine optimale Übersicht der schulischen Anforderungen, inkl. Vergleich zu anderen Berufen innerhalb und ausserhalb der Branche, empfehlen wir folgende Website: www.anforderungsprofile.ch

  • Hilfreiche Ausbildungsunterlagen

    Alle Unterlagen, wie Bildungsverordnung, Bildungsplan sowie Bestellung der Lerndokumentation, finden Sie unter Hotel & Gastro formation.